Spangentherapie

Spezielle Begebenheiten erfordern auch spezielle Maßnahmen.

Sind Fußnägel stark eingerollt und drücken in die Nagelfalz, kann das starke Schmerzen verursachen.

Der Bewegungsablauf des Fußes wird dann durch eine Fehlhaltung des Patienten eingeschränkt und  der Bewegungsapparat funktioniert nicht mehr richtig.
Das kann sogar soweit gehen, dass nicht nur der eingewachsene Zehnagel und Zeh schmerzt, sondern durch die Fehlhaltung und das falsche Geh-Verhalten auch das gesamte Bein und die Wirbelsäule stark belastet werden, was somit weitere Beschwerden nach sich ziehen würde.

Oft wird hierbei als "Lösung" die Extraktion, d.h. "das Ziehen", des eingewachsenen Nagels angewandt, was schmerzhaft, blutig und aus podologischer Sicht nicht zu Empfehlen ist.

Daher empfehlen wir in solchen Fällen eine Spangenbehandlung des entsprechenden Zehnagels.

Bei dieser Behandlung wird eine speziell geformte Federdraht-Spange auf den Zehnagel aufgebracht, die durch sanfte Kraftausübung den Zehnagel wieder in seine ursprügliche Form zurück bringt.
Diese Therapie dauert natürlich länger, als eine Extraktion, ist aber nicht schmerzhaft und erfordert keinen Arbeitsausfall durch Krankschreibung.

Um den eingerollten oder eingewachsenen Fußnagel wieder in seine richtige Form zu bringen, bieten wir vier verschiedene Spangentherapien an.

Unsere Leistungen reichen von einer einfachen Klebespange bis zur mehrteiligen Spange aus Federstahldraht. Auf Anfrage bieten wir selbstverständlich auch nickelfreie Spangen an.

Für mehr Informationen zu den verwendeten Spangentypen und die Therapie sprechen Sie uns gerne an.